Altenpflegeheim Schkeuditz

Das Heim wurde am 1. September 1999 eröffnet, es liegt im Stadtzentrum von Schkeuditz unweit des Rathauses und der Endstelle der Straßenbahnlinie 11, also sehr zentral. Es ist innerhalb weniger Autominuten von Leipzig aus zu erreichen. Vielen Schkeuditzern ist das Gelände als ehemaliger Schulgarten bekannt.

Räumlichkeiten

Im Haus werden 74 pflegebedürftige ältere Menschen versorgt. Es gibt 3 Wohnbereiche mit jeweils 25 Plätzen in 38 Einzel- und 18 Doppel- zimmern. Jeder Wohnbereich verfügt über einen Gemein- schaftsraum, einen großzügigen Balkon, ein Pflegebad sowie ein Behinderten-WC. Das Haus ist U-förmig gebaut. Die Zimmer und Gänge sind durch große Fenster sehr freundlich und hell. Die sanitären und baulichen Bedingungen sind den Bedürfnissen der Bewohner angepasst.

Die Räume der Tagespflege befinden sich im Erdgeschoss. Es können 12 Tagespflegegäste aufgenommen werden. Das Angebot der Tagespflege richtet sich an ältere Menschen, deren Betreuung und Versorgung in der eigenen Häuslichkeit tagsüber nicht gesichert ist. Hier werden ältere, pflegebedürftige Menschen versorgt, aktivierend gepflegt, therapeutisch behandelt und liebevoll umsorgt.

Ebenfalls im Erdgeschoß befinden sich großzügig angelegte Räumlichkeiten der gerontopsychiatrischen Tagesbetreuung. Hier werden an Demenz erkrankte Bewohner von Ergotherapeuten und pflegerischem Personal betreut.

Weitere Angebote der Ergotherapie für die Bewohner sind das Gedächtnistraining, Koch- und Haushaltstraining, Gymnastik, Zeitungsschau, Spiele und viele andere Dinge.

Ein fester Bestandteil der Betreuung sind die Ausflüge in die nähere Umgebung so z. B. in den Wehlitzer Schulzoo, das Spielzeugmuseum, Schlobachshof, Auewald und die Altscherbitzer Kirche. Aber auch Ausflüge zum Leipziger Hauptbahnhof, Parkeisenbahn am Auensee und in die Innenstadt Leipzigs werden von den Bewohnern gern genutzt.

Im Haus befinden sich eine eigene Küche und Wäscherei für die bewohnereigene Wäsche. Der Speiseplan wird gemeinsam mit den Bewohnern erstellt. Es werden angeboten: erstes und zweites Frühstück; Mittagessen mit zwei Auswahlgerichten; Vesper; Abendbrot und eine Spätmahlzeit sowie ausreichend Getränke nach Wahl. An Feiertagen gibt es ein Menü, zu dem die Angehörigen eingeladen werden können.

Im liebevoll angelegten Garten wird die Vogelvoliere gern bei einem Spaziergang aufgesucht. Die Bewohner und Angehörige nutzen gerne die Gelegenheit, am Teich im Innenhof die Fische zu füttern.

Im Eingangsbereich befinden sich die Verwaltung und die Cafeteria. Die Cafeteria ist täglich geöffnet und kann von Heimbewohnern und auch Gästen und Angehörigen genutzt werden. Durch flexible Trennwände besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten je nach Bedarf zu ändern. Sie stehen Heimveranstaltungen sowie für persönliche Anlässe zur Verfügung.

In den Räumen der Cafeteria haben auch die Begegnungsstätte der Volkssolidarität und die Ortsgruppe der Volkssolidarität ihre Heimat gefunden. Es ist ein Treffpunkt für die älteren Bewohner von Schkeuditz entstanden. Hier finden Gesprächsrunden, Kartenspielnachmittage, Treffen der Singegruppe, Frühlings- und Sommerfeste, Weihnachtsfeiern u.a. statt.

Dienst- und Serviceleistungen

  • Wäschereileistungen
  • Friseur
  • Cafeteria
  • Fußpflege
  • Chemische Reinigung
  • Fahrdienste
  • Hausmeisterdienste
  • Ausgestaltung von Familienfeiern
  • Blumen- und Tierpflege
  • Postvermittlung
  • Unterstützung bei Behördenangelegenheiten
  • Hilfe beim Einkauf.
designed by advisco