Wir fordern "Starke Kitas für starke Kinder"

In wenigen Monaten wird ein neuer sächsischer Landtag (01.09.2024) sowie Leiziger Stadtrat (09.06.2024) gewählt. Ein breites Bündnis aus Liga-Verbänden, Trägern und Gewerkschaften hat sich deshalb zusammengeschlossen, um unter dem Motto „Starke Kitas für starke Kinder“ von der neuen Staatsregierung deutlich verbesserte Rahmenbedingungen in der frühkindlichen Bildung einzufordern. Entstanden sind Forderungspapiere, die die herausfordernde Situation in den Kindertageseinrichtungen und notwendigen Maßnahmen aufzeigen.

Um auf die oft unzureichenden Rahmenbedingungen in den Kitas bei den zukünftig agierenden politischen Entscheidungsträger:innen mit verschiedenen Aktionen und Materialien aufmerksam zu machen, hat sich neben dem sachsenweiten Bündnis, das Kita-Bündnis „Starke Kitas für Leipzig“ mit über 20 freien Trägern gebildet.

Deren 3 Kernforderungen umfassen:

- Trägervielfalt aufrecht erhalten (= Vermeidung von Kita-Schließungen)

- Personalüberhang nutzen (Absenkung der Auslastungsquote auf 90% pro Kita bei gleicher Personalausstattung, um die Qualität in der Kindertagesbetreuung zu sichern)

- Kitas zu Begegnungsorten weiterentwickeln= Stärkung der Kita-Sozialarbeit als wesentliches Bindeglied zwischen den Familien und den Kitas 

Wir sind überzeugt, dass die bevorstehende Wahlen, besonders wichtige Wahlen sein werden: einerseits für das Kita-System in Sachsen und Leipzig, andererseits für die liberale Demokratie in unserem Bundesland. Um uns Gehör zu verschaffen, sind Materialien und Aktionen entstanden, über die wir nachfolgend informieren und zur Verfügung stellen.

Werden Sie Teil der Kampagne und machen Sie sich stark für unsere Kitas und unsere Kinder!

Unterschriftenaktion

Die Unterschriftenliste sowie Forderungspapiere können in Ihrer Einrichtung ausgelegt werden. Begleitend hierfür gibt es Flyer und Plakate zum Ausdrucken (siehe rechte Spalte). Bitte weisen Sie die Familien aktiv auf unsere Unterschriftenaktion hin.

Sie sind Eltern oder Großeltern? Gerne können die Unterschriftenlisten auch im privaten Umfeld verteilt und an Kitas anderer Träger gegeben werden. Hierfür können Sie die Materialien in der rechten Spalte herunterladen und nutzen.

Alle Listen müssen bis Montag, den 6. Mai an

AWO Kinderhaus Kuschelkiste
c/o Graswurzelbündnis „Die bessere Kita“
Heisenbergstr. 49
08066 Zwickau

gesendet werden.

Übergabe der Unterschriften:
Am 13. Mai – dem Tag der Kinderbetreuung – werden vor dem Kultusministerium in Dresden bei einer öffentlichkeitswirksamen Kundgebung ab 11:30 Uhr dem Kultusminister Christian Piwarz die gesammelten Unterschriften übergeben.

Aktionsideen für Kitas

  • Wimpelketten mit Kindern gestalten, auf denen die Kinderrechte thematisiert werden (Deko für den Eingangsbereich)
  • Straßen/ geeignete Flächen mit Straßenmalkreide gestalten
  • Sächsischen Bildungsplan in „Szene setzen“
  • viele Luftballons als Eyecatcher anbringen und mit sichtbarer Symbolik, Zeitungsartikeln etc. ergänzen
  • Elterncafes anbieten, um miteinander ins Gespräch zu kommen und über die Zusammensetzung des Personalschlüssels, Auswirkungen auf Dienstplangestaltung, Erfordernis von Öffnungszeitenkürzung etc. aufzuklären (Eltern wissen oft nicht um die Hintergründe)
  • ein Theaterstück zur Thematik spielen bzw. auch möglich: als Rollenspiel mit Figuren filmen und über den digitalen Bildschirm laufen lassen
  • bei Schriftverkehr, die Logozeile auf ihren Dokumenten/ in Mails nutzen
designed by advisco